Schöler leest Platt an der Grundschule Am Aalfang

Vier Kinder aus der Klasse 4a haben sich vor einiger Zeit dazu entschlossen am diesjährigen Plattdeutschen Vorlesewettbewerb teilzunehmen. Die Kinder übten ihre Vorlesetexte fleißig für den Schulentscheid. Am 15. Januar war es dann so weit: Fabian, Klara, Vincent und Yannis traten gegeneinander an. Dafür wurden die 3. Klassen und die Klasse 4a in die Cafeteria eingeladen. Die Jury bestand aus Frau Lindmüller, Frau M. Roth und Herrn Tietze. Die Jury vergab nach jedem vorlesenden Kind Punkte auf einem Jurybogen und das Publikum applaudierte. Am Ende wurden alle Punkte zusammengerechnet, dabei gab es eine große Überraschung: Durch einen Zufall, erlangten zwei der Kinder dieselbe Punktzahl! So belegten Klara und Vincent beiden den ersten Platz! Fabian wurde dritter und Yannis belegte den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle der teilnehmenden Kinder! Für Klara und Vincent geht’s nun im Februar oder März in die nächste Runde. Das große Landesfinale findet am 05. Juni 2024 in der Niederdeutschen Bühne in Neumünster statt. Es heißt also weiterhin Daumen drücken!