Weihnachtszeit 2023

Friedenslichter im Advent

Die Advents- und Weihnachtszeit ist die Zeit der Lichter. Überall sieht man sie funkeln: zu Hause, in der Stadt, auf den Weihnachtsmärkten und natürlich auch in der Schule. Traditionell singen am ersten Montag im Advent alle Kinder der Aalfangschule eingeübte Advents- und Weihnachtslieder. Am zweiten Adventsmontag hatte jedes Kind ein Friedenslicht gebastelt, das mit Licht und Wärme die dunkle Turnhalle stimmungsvoll erleuchtete. Ein Lichtermeer voller hoffungsvoller kleiner Funkelsterne, mit denen die Kinder ein Zeichen für den Frieden in der Welt setzen. Der Frieden beginnt bei uns. Schaffen auch wir es, einen Tag ohne Streit zu sein?

Der Nikolaus war da

Hohoho,

mit einem lauten „Lasst uns froh und munter sein“ begrüßten die Aalfangschülerinnen und -schüler auch in diesem Jahr wieder unseren Nikolaus.

Pünktlich zum Schulbeginn wartete dieser bereits auf die gespannten und neugierigen Kinder. Diese erkannten ihn sofort an seinem langen Bart und an seiner Bischofsmütze. In diesem Jahr brauchte er noch einen großen Schlitten, damit er durch Schnee und Eis zum Ahrensfelder Weg kommen konnte.

Was wäre ein Nikolaus ohne Geschenke? Die Kinder waren doch brav, oder? So durften sich alle Klassen ein Spiel aus seinem Jutesack abholen. Da war die Freude groß!

Nach Nikolausgedichten, vorgetragen von der Klasse 1c und der Klasse 3c, verabschiedete sich der Nikolaus wieder. Mit „Schneeflöckchen Weißröcken“ ging es für ihn wieder zurück in die Kälte.

Schön war´s…. bis zum nächsten Jahr lieber Nikolaus!

Am Montag, 4. Dezember, folgte das erste Adventssingen bei schönstem Winterwetter. Alle Kinder trafen sich in der ersten Stunde draußen um das Kletterspinnennetz und sangen gemeinsam Weihnachtslieder.

Basteltag

Traditionell bastelt die Schule zu Weihnachten am Freitag vor dem 1. Advent. In diesem Jahr war das der 1. Dezember.
Die Schülerinnen und Schüler gestalteten schöne Weihnachts- und Wintermotive und schmückten damit ihre Klassenräume und die Schulflure. So entstanden ganz verschiedene Bastelarbeiten und die schönste Zeit des Jahres wurde eingeläutet.