Die Schule hat ihren 50. Geburtstag gefeiert

Am 6. Oktober 2023 feierte unsere Schule das 50-jährige Jubiläum. Im August 1973 wurde an der Aalfangschule der erste Jahrgang eingeschult. Die offizielle Einweihungsfeier der Schule fand am 3. November 1973 statt. Mit dabei Schulanfängerinnen und Schulanfänger, sowie Zweit,- Dritt- und Viertklässler, die auf die Aalfangschule von den anderen Grundschulen der Stadt Ahrensburg gewechselt sind.

In einer festlichen Aufführung wurden bei einer Zeitreise die vergangenen 50 Jahre beleuchtet. So erfuhren die Gäste, dass auch die Sesamstraße und das Handy in diesem Jahr 50 Jahre alt wurden (siehe Extrabeitrag). Die Turnhalle übrigens wurde genau vor 25 Jahren errichtet.

Die Schule konnte als Festgäste den Bürgermeister der Stadt Ahrensburg, den Schulrat des Kreises Stormarn, andere Schulleiterinnen und Schulleiter, sowie weitere Besucher und Eltern begrüßen.

Besondere Freude konnte Schulleiter Roman Tietze in seiner Rede über den Besuch der ehemaligen Schulleiterinnen ausdrücken. Genauso herzlich begrüßte Herr Tietze die etwa 15 ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die 1973 im Gründungsjahr die Aalfangschule besuchten. Damals leitete Ernst Goldenbaum für 10 Jahre die Schule. Ihm folgten mit rekordverdächtigen 25 Jahren Anne-Lotte Schalkhäuser und Birgit Schirrmacher als Schulleiterinnen mit weiteren 7 Jahren. Nico Dührkop, ein ehemaliger Schüler, dessen Kinder ebenfalls die Aalfangschule besuchten, erzählte anschließend über seine ersten Schuljahre hier vor Ort.

Bürgermeister Eckart Boege ging in seinem Grußwort auf die Bedeutung der Schulbildung in einer wachsenden Stadt ein, so dass eben vor 50 Jahren die Errichtung einer weiteren Grundschule in Ahrensburg unumgänglich war. Als Schulträger zeichnet sich die Stadt Ahrensburg darin aus, dass die Schulen insgesamt immer besser ausgestattet wurden und bereit ist, mittels umfangreicher Investitionen, auch große Bauvorhaben an den Schulen in Ahrensburg umzusetzen. Ein sichtbarer Beweis dafür ist die aktuell enorme Bautätigkeit an der Aalfangschule zur Errichtung eines weiteren Schulgebäudes.

Die Aktivitäten am Vormittag des 6. Oktober wurden mit einem Empfang für die Gäste und Lehrkräfte, organisiert in der Cafeteria durch den Schulelternbeirat, bei Speis und Trank und interessanten Gesprächen beendet.

Am Nachmittag ging es ab 16.00 Uhr mit dem Schulfest weiter. Es begann mit einem trommelnden Auftakt durch das Projekt “Trommelapplaus“. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten, was sie in knapp drei Schultagen auf einer Djembe so alles gelernt haben. Im Anschluss präsentierte WABE Nord e.V., als Träger der Offenen Ganztagsschule (OGS) weitere Aktivitäten, wie Schminken, kleine Drachen, Schlüsselanhänger, Rasseln basteln oder einen eigenen Button herstellen. In der Turnhalle konnten sich die Kinder auf zwei großen Hüpfburgen austoben und zwei riesige Stelzenläuferinnen in historischen Kostümen bestaunen.

Für das leibliche Wohl sorgte am Nachmittag der Schulverein, wieder in der Cafeteria, mit reichlich Kuchenspenden der Eltern. Wer es herzhaft mochte, konnte Hot Dogs verspeisen. Popcorn durfte nicht fehlen. Dies übernahm der Tansania-Verein, der über viele Jahre mit Initiativen der Aalfangschule eine Primarschule in Nkoasenga in Tansania beim Aufbau unterstützte.

Für das tolle Gelingen dieses Festtages gilt der Dank allen Lehrkräften, Mitarbeitenden der OGS, dem SEB und dem Schulverein, dem Hausmeister, die in gemeinsamer Anstrengung planten, organisierten und durchführten und bis zum Schluss Hand anlegten. Es war für die Schülerinnen und Schüler, sowie die gesamte Schulgemeinde ein toller Tag.

50 Jahre Grundschule Am Aalfang

Hier finden Sie Eindrücke der Schuljubiläumsfeier.