Radfahrprüfung in den 4. Klassen

Am 16. und 17. März 2022 wurde in diesem Schuljahr unsere Radfahrprüfung für die 4. Klassen durchgeführt. Nun konnte endlich wieder nach zwei Corona- Jahren unser langjähriger Präventionsbeamte Polizeikommissar Tino Sdunek von der Polizeidirektion Ratzeburg die Radfahrprüfung abnehmen. Mit bewährter Elternhilfe, konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren verkehrstauglich geprüften Fahrrädern auf die Strecke gehen.

Louisa aus der 4b meint dazu:

„Als erstes sollten wir uns mit unseren Fahrrädern nach Nummern geordnet aufstellen. ... Als sich dann wenig später jeder richtig eingeordnet hatte, durften wir vorne zur Straße vorfahren. Dort angekommen bekamen wir alle T-Shirts mit unserer jeweiligen Nummer. Als jeder sein T-Shirt hatte, durften wir nacheinander (mit ein bisschen Abstand) losfahren. An jeder Kreuzung standen Eltern aus unserer Klasse, die sich auf Klemmbrettern Notizen gemacht haben.“

Mit Bedauern musste sich die Schule von Polizeikommissar Sdunek verabschieden, der in den vergangenen Jahren bei Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern ein gern gesehener, stets den Kindern zugewandter und hochrespektierter Polizeibeamter gewesen ist. Die Nachfolge sei aber gesichert, so Tino Sdunek.