Klasse 3a (2022/2023)

.

Brandschutzerziehung in der Grundschule - Der Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr in Ahrensburg

Wir waren bei der Feuerwehr, weil wir die letzten Wochen das Thema Feuer in Sachunterricht hatten. Bei der Feuerwehr haben wie die verschiedenen Feuerwehrautos angeschaut. Wir durften sogar in einem Feuerwehrauto sitzen. Nicht alle Autos hatten ein Blaulicht. Für den Chef gab es auch ein extra Auto. Wir haben auch die Feuerwehrrüstung gesehen und Violeta durfte sie anziehen. Wir durften auch ein paar Experimente machen und eine Sauerstoffflasche tragen. Das war schwer. Es war ein toller Ausflug.
von Jule

Am Morgen in der Klasse haben wir erst gefrühstückt und anschließend sind wir losgegangen zur Freiwilligen Feuerwehr. Dort durften wir dann Fragen stellen und die Feuerwehrleute haben sich vorgestellt. Sie hießen Mirko, Frida und Benjamin. Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hat mit Benjamin und Frida die Fahrzeuge und die Ausrüstung angeguckt. Bei der anderen Gruppe haben wir experimentiert. Beim Experimentieren haben wir zu, Beispiel Papier ins Feuer gehalten, mussten erst ein Forscherprotokoll ausfüllen und dann haben wir die Gegenstände ins Feuer gehalten. Bei Benjamin und Frida haben wir uns Feuerwehranzüge und die Atemschutzmaske angezogen. Das war sehr cool. Aber die Stiefel und die Jacke und das andere Zeug war sehr sehr schwer. Dann haben wir uns noch die Autos angeguckt. Dann durften wir noch alles im GLE angucken und uns auch reinsetzen. Das war sehr cool. Dann sind wir wieder zurück zu den anderen gegangen. Dort haben wir dann noch den 3 Leuten ein Geschenk gegeben. Damm sind wir zurückgegangen. In der Schule hatten wir noch Deutsch und Englisch. Der Tag was sehr cool.
von Mads

Brückenbau im Sachunterricht

Im Sachunterricht haben wir gerade das Thema Brücken. Ich habe viel über die unterschiedlichen Brückenarten gelernt. Zum Beispiel, dass es sogenannte „Zeitkapseln“ in einer Brücke gibt. In neuen, aber auch alten Brücken. In diese „Zeitkapseln“ werden Fotos oder der alte Bauplan reingetan. Es gibt sehr viele verschieden Arten von Brücken. Zum Beispiel die Bogenbrücke. Eine Bogenbrücke, eine Kragbogenbrücke und eine Leonardo-Brücke haben wir im Sachunterricht selbst gebaut.

Hanna G.

Der Ausflug zum Theater – Klasse 3a und 4a

Ich bin Klara aus der 3a und wir waren am Montag (5.12.2022) im Altonaer Theater. Dort wurde ein Weihnachtsstück von Petterson und Findus aufgeführt. Das war echt cool. Die Bahnfahrt nach Hamburg war auch kein Problem. Denn wir haben gerätselt und Karten gespielt. Nach dem Theater waren wir noch auf dem Spielplatz. Es hat zwar geregnet, aber wir haben trotz des Wetters schön gespielt und sind Wettrennen gelaufen. Als wir wieder in der Schule waren, war unsere Klasse leider besetzt. Deshalb sind wir noch einmal auf den Schulhof gegangen. Als wir dann in den Kunstraum gehen konnten, haben wir noch ein Bild von Petterson und Findus ausgemalt. Danach waren wir noch einmal im Klassenraum der 4a, haben weiter gemalt und Frau Horn hat aus unserem Buch „Frau Honig“ vorgelesen. Die letzte halbe Stunde konnten wir dann noch in unseren Klassenraum zurück, um unseren Adventskalender zu öffnen. Nach Schulschluss konnten alle fröhlich nach Hause gehen.