Unsere Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Sandra Fein, ich bin als Dipl. Pädagogin und systemische Familienberaterin seit November 2019 als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Am Aalfang tätig.

SchulsozialarbeiterInnen bauen Brücken zwischen den SchülerInnen, aber auch zwischen SchülerInnen, Lehrkräften und Eltern.

Zum Alltag gehören Glück, Erfolg und Freude genauso wie Krisen, Konflikte und Ängste. Manchmal plagen uns Sorgen so sehr, dass wir nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll. Gemeinsam suchen wir nach Ideen und Lösungen - damit alle gern zur Schule gehen, und jede/r sich wohlfühlt.

Angebote für SchülerInnen

Einzelhilfe

Jede/r SchülerIn kann zu mir zur persönlichen Beratung kommen

Gruppengespräche

Bei Bedarf arbeite ich mit Kleingruppen und unterstütze bei Konfliktklärungen

• Wenn gewünscht, nehme ich am Klassenrat teil.

LehrerInnenberatung

• Ich berate und vermittle bei Konflikten zwischen Schule und Elternhaus sowie bei problematischen Verhaltensweisen von SchülerInnen.
  • Unterstützung der Lehrpersonen bei sozialpädagogischen Themen in der Klasse oder mit einzelnen SchülerInnen.

Angebote für Eltern

• Ich berate bei Schul- und Erziehungsschwierigkeiten oder Schullaufbahnfragen.
  • Ich bin behilflich bei der Vermittlung von geeigneten Angeboten.
  • Ich unterstütze bei der Vernetzung mit schulinternen und außerschulischen Fachstellen.

Erreichbarkeit

Zu finden bin ich in Raum 14 ( roter Briefkasten vor der Tür) im Erdgeschoss.
Ich bin montags bis mittwochs und freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr im Büro.

Kontaktieren Sie mich bitte per Email oder ggf. telefonisch über das Schulbüro, ich rufe
Sie gern zurück.

Email: sandra.fein@gsaa-ahrensburg.de

Die Schulsozialarbeit ist eine neutrale und unabhängige Stelle.